Startseite / Salamander-Index
Vorherige Seite (Helden) / Nächste Seite (Allgemeines)


Magische Wesen

Dies ist keine offizielle DSA Seite. Die Urheberrechte von DSA, und alles, was damit verbunden ist, gehören Fanpro.


Inhaltsverzeichnis


Dämonen

Beschwörung von Dämonen

Kann man mit einer einzigen Beschwörung mehrere Dämonen gleichzeitig beschwören (z.B. ein Rudel Karmanthi)?

Ja, das ist möglich, jedoch eigentlich nur bei minderen Dämonen und eventuell Wenig-Gehörnten (Meisterentscheid). Die Beschwörungsprobe ist hierbei um die Anzahl der beschworenen Hörner erschwert (Niedere Dämonen zählen hierfür als Eingehörnte), die Beherrschungsprobe um die Anzahl der insgesamt beschworenen Wesen; die Kosten sind weiterhin pro beschworener Entität aufzubringen. (AB 69)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite

Bannen von Dämonen

Was passiert mit einem Dämon, dessen LE (z.B. im Kampf) auf oder unter Null sinkt? Ist der dann 'tot', nur in seine Sphäre zurückverbannt oder für immer aus der Welt geschafft?

Letzteres bedauerlicherweise nicht, weil beide anderen Vermutungen beidermaßen stimmen. Klingt kryptisch? Soll es. Es ist eigentlich (zumindest für Niedere und Gehörnte Dämonen) unerheblich, ob sie vernichtet oder nur zurückgeworfen werden, denn "... die Zahl der Gehörnten ist Legion, die der Minderen Schrecknisse aber ist Myriade ..." (AB 60)

Wenn ein Dämon einen Helden fest im Griff hält und nun (z.B. mittels PENTAGRAMMA) exorziert wird, wird dann auch der Held in die Niederhöllen gerissen?

Bedauerlicherweise ja, wenn es sich um einen körperlich präsenten Dämon handelt. (AB 69)

Weitere Möglichkeiten zum Bannen von Dämonen finden sich in den Anmerkungen zu Zaubersprüchen, speziell HEPTAGON UND KRÖTENEI, AUGE DES LIMBUS und AURIS NASUS OCULUS.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite

Kampf gegen Dämonen

Wie wirkt eigentlich eine Gute Attacke gegen Dämonen, die ja keine "besonders empfindlichen Stellen" besitzen?

Als Teffer mit besonderer Wucht. Will heißen: Die Gute Attacke wird nach den Standardregeln durchgeführt. Es gilt aber die übliche Einschränkung, daß nur magische oder geweihte Waffen Dämonen verletzen können. (AB 69)

[AB 73] Da Dämonen keinen Schmerz empfinden und auch nicht gänzlich aus Substanzen der Dritten Sphäre bestehen, gelten folgende Regelungen:

  • Dämonen können nur mit geweihten oder magischen Waffen verletzt werden.
  • Angesagte Attacken und glückliche Attacken sind in vollem Umfang auch gegen Dämonen möglich, Finten jedoch nur nach ausdrücklicher Erlaubnis des Meisters.
  • Der RS des Dämons gilt gegen Angriffe mit magischen Waffen und gegen Kampfzauber.
  • Dämonen werden durch schwere Treffer (über 15 SP) nicht kampfunfähig, sie erleiden keine AT/PA-Einbußen durch Treffer über 10 TP.
  • Dämonen werden nicht bei einer bestimmten LP-Anzahl bewußtlos.

Sinkt der Rüstungsschutz von Dämonen auch nach den IGNIFAXIUS-Regeln bei einem entsprechenden Treffer?

Nein. (AB 74)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite

Allgemeines

Woher kann man die Wahren Namen von Dämonen erfahren? Werden diese noch irgendwo veröffentlicht?

Da die Wahren Namen von Dämonen genausowenig auf irdisches Papier zu bannen sind wie es eine Thesis für eine Zauberformel wäre (genaugenommen handelt es sich be beiden Vorgängen um einen recht ähnlichen Formalismus ...), bleibt die Entscheidung über den Wahren Namen eines Dämons dem Meister überlassen. Die Helden können die Wahren Namen von Dämonen aus 'einschlägigen' Werken lernen, von einem erfahrenen 'Spezialisten' - oder natürlich auf einem uralten Pergament in einer götterverlassenen Krypta ... (AB 60)

Eine häufige Frage am Telefon ist die nach den spieltechnischen Werten von Heshtots Schwert und Peitsche aus Alptraum ohne Ende. Hier sei nur erwähnt (es soll ja noch Leute geben, die das Abenteuer nicht gespielt haben), daß diese Waffen nur zur Verwendung im Spiel gedacht sind, falls die Heldengruppe nicht über magische Waffen verfügt. Sie werden in der entscheidenen magischen Auseinandersetzung am Ende das Bandes "entmagifiziert".

Sollte es Ihren Helden außerhalb des Abenteuers einmal gelingen, eine solche Waffe zu erbeuten, so wervenden Sie die normalen Werte von Schwert und Peitsche. Die Waffen sind jedoch magisch und können auch Dämonen verletzen - allerdings jede damit durchgeführte Attacke den Träger ebenfalls einen Lebenspunkt. (AB 56)

Ist die sogenannte Aroqa-Rune (s. Apltraum ohne Ende), die das Siegel Thargunitoths darstellt, eine Verbindung der Zhayad-Buchstaben für AROQA oder etwas völlig anderes?

Der Name Aroqa-Rune beruht auf der offensichtlich erstmaligen Verwendung dieser Zeichenkombination durch Aroqa von Punin aus dem Jahre 558 v.BF. Es handelt sich hierbei um eine Glyphe, die aus den Zhayad-Zeichen T-R-G-N-T zusammengesetzt ist und der stärkere invokative Kräfte als der bekannten TGT-Glyphe zugeschrieben werden. (AB 58)

Welche Aufgabe hat der Dämonensultan, wer ist sein göttliches Gegenstück, ist seine Macht mit der des Namenlosen vergleichbar?

Wenn Sie diese Frage beantworten können, wird ihnen wahrscheinlich die Akademieleitung zu Brabak mit Kußhand angeboten ... (AB 54)

Kann man auch Pakte mit Gehörnten Dämonen eingehen?

Eindeutig nein. (AB 69)

Im letzten Salamander hieß es zur Frage, ob man Pakte mt gehörnten Dämonen eingehen könne: eindeutig nein. Nun gibt es aber einige unabhängige Dämonen (Aphasmayra, Shaz-man-yat, ...) bei denen solche Pakte durchaus vorstellbar sind...

Es sollte jedoch definitiv nur bei unabhängigen Dämonen möglich sein. (AB 70)

[AB 73] Wie verhält sich ein Dämon, wenn er in Kontakt mit geweihten Dingen, z.B. Weihwasser, kommt? Nimmt er Schaden oder läßt es ihn kalt?

Mal von der Tatsache abgesehen, daß es 'Weihwasser' als generelles Mittelchen nicht gibt (ich kann mir speziell efferdgeweihtes Wasser oder 'elementares' Hesindewasser vorstellen, das war's aber), läßt sich ein Dämon nur von wirklich geweihten Gegenständen (also solchen, in die KP geflossen sind) beeindrucken. Normalerweise wird er solchen Gegenständen ausweichen und sie nicht berühren, im Notfall lassen sie sich aber auch als improvisierte Waffe gegen Dämonen verwenden...

Inhaltsverzeichnis dieser Seite