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Korrekturen zu Informationen aus der Magiebox

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Inhaltsverzeichnis

Beherrschung

Beschwörung Elementarer Kräfte

Bewegung

Hellsicht

Illusion

Kampf

Verwandung von Lebewesen

Verwandlung von Unbelebtem

Allgemeines

  • (Kampfrunden, Lernen, Akademien)

Beherrschung

Schabernack

Die Probe auf SCHABERNACK wird gegen die MR des Opfers abgelegt, es sei denn, der Zauberer ist ein Schelm oder Kobold. (AB 54)

Schelmenrausch

Die Probe auf SCHELMENRAUSCH wird gegen die MR des Opfers abgelegt, es sei denn, der Zauberer ist ein Schelm oder Kobold. (AB 54)

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Beschwörung elementarer Kräfte

Wand aus ...

Bei den "Regeln und Vorschlägen zum Elementarismus" hat sich ein Fehler eingeschlichen. Beim WAND AUS ... muß es natürlich heißen "Für die Anrufung des eigenen Elements ist die Zauberprobe um 1 Punkt erleichtert, für die neutralen Elemente jedoch um 3 Punkte, für das gegensätzliche gar um 7 Punkte erschwert." (AB 56)

Weisheit der Bäume

Kann es sein, daß ihr bei den ASP-Kosten für WEISHEIT DER BÄUME einen Fehler gemacht habt? Muß es nicht heißen, "der ASP-Verbrauch beträgt 11 ASP + 1W6 ASP pro Tag" und nicht "+1 ASP pro Tag"?

Es muß heißen: +1W6/2 pro Tag (oder +1W3, wenn es Ihnen so besser gefällt). Aber mal ehrlich: erscheint Ihnen die +28-Probe (für 2 Neumonde als Baum) zu einfach? (AB 54)

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Bewegung

Hexenholz

Der Zauber HEXENHOLZ erfordet andauernde Konzentration (A). (AB 54)

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Hellsicht

Mishkharas Macht erspüren

Will man MISHKHARAS MACHT ERSPÜREN, muß man den Patienten berühren (Reichweite: B) - mit dem entsprechenden Ansteckungsrisiko. (AB 54)

Sensibar

Der SENSIBAR kostet 5 ASP pro 10 Sekunden und dauer demzufolge je nach ASP-Einsatz (A). (AB 54)

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Illusion

Reflectimago

Die Zauberdauer des REFLECTIMAGO... beträgt 10 Sek., nicht wie genannt 1 KR. (AB 54)

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Kampf

Treue Klinge

TREUE KLINGE... ist ein Zauber firnelfischen, nicht, wie in CC, S. 187 genannt, waldelfischen Ursprungs. (AB 54)

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Verwandlung von Lebewesen

Salander Mutanderer

Die Probe für den SALANDER MUTANDERER wird auf (KL/CH/KK) abgelegt, wie in CC, S. 229 richtig genannt. Die Angabe (KL/IN/CH) in MDSA 18 ist unrichtig. (AB 54)

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Verwandlung von Unbelebtem

Anvilarium Schwermetall

Die negativen Auswirkungen eines ANVILARIUM (CC, S. 242) sind natürlich permanent. (AB 54)

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Allgemeines

In den Beschreibungen der Zauber in CC heißt es bei der Zauberdauer häufiger: XX KR; diese Angaben müssen durch entsprechende Angaben in Sekunden (KRx2) ersetzt werden. (AB 54)

Wie lange dauert jetzt eigentlich genau eine Kampfrunde/eine Spielrunde?

Für die Berechnungen der Zauberdauer oder der Wirkungsdauer gilt wie bisher: 1 Kampfrunde entspricht 2 Sekunden, 1 Spielrunde entspricht 5 Minuten. (AB 54)

Bei der Berechnung der Dauer zum Erlernen eines Zaubers (MDSA, S. 27) ist uns ebenfalls ein kleiner Fehler unterlaufen. Es muß nicht heißen: "... genaue Zeit beträgt: Differenz der ZF-Werte von Schüler und Lehrer in Tagen ..." sondern (18 - Differenz der ZF-Werte). (AB 54)

Es bestehen immer noch einige Widersprüche zwischen der Beschreibung der Magierakademien in MDSA und der der Zauberformeln in CC hinsichtlich der Tatsache, welcher Spruch wo gelehrt wird. Halten Sie es am besten so wie in MDSA, S. 96 beschrieben: Bei Erschaffung eines Helden richten Sie sich nach den Angaben zu den Akademien. Um festzustellen, ob ein bestimmter Spruch an einer Akademie gelehrt wird, jedoch nach dem CC.
Ansonsten gilt: im Zweifelsfalle für den Angeklagten. (AB 54)

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