Startseite / Salamander-Index
Vorherige Seite (Korrekturen) / Nächste Seite (Helden)


Anmerkungen zu magischen Themen

Dies ist keine offizielle DSA Seite. Die Urheberrechte von DSA, und alles, was damit verbunden ist, gehören Fanpro.


Inhaltsverzeichnis

Antimagie

Beherrschung

Beschwörung dämonischer Mächte

Die Sieben Formeln der Zeit

Beschwörung elementarer Kräfte

Bewegung

Heilung

Illusion

Kampf

Verständigung

Verwandlung von Lebewesen

Verwandlung von Unbelebtem


Antimagie

Aurarcania Deleatur

Alle suchen den AURARCANIA DELEATUR - wir haben ihn gefunden! Schlagen Sie einfach mal unter SCHLEIER DER UNWISSENHEIT nach... (AB 56)

Beherrschungen brechen

Kann man mächtige Beherrschungszauber wie IMPERAVI, GROSSE GIER oder ZAUBERZWANG nur mittels BEHERRSCHUNGEN BRECHEN aufheben oder ist es auch möglich, dei ausgesprochenen Befehle mittels MEMORABIA FALSIFIR oder ERINNERUNG VERLASSE DICH vergessen zu machen? Wirken auch Boronwunder?

Nun, letztere auf jeden Fall, zumindest, wenn es sich um mehr als nur Mindere Wunder handelt. Einen Beherrschungzauber mit einer anderen Beherrschungsformel zu kontern ist prinzipiell möglich, unterliegt aber den in MA 33 genannten Einschränkungen bezüglich der "Übernahme einer Beherrschung". (AB 62)

Schleier der Unwissenheit

Wirkt der Zauber SCHLEIER DER UNWISSENHEIT auch im Limbus, gegen Dämonen, bei der Knochenkeule eines Schamanen?

Wenn sich Dämonen auf ihre magische Wahrnehmung verlassen, ja; gegen mächtige Artefakte wie Zauberstäbe, Knochenkeulen, Druidendolche usw., ja; im Limbus jedoch nur eingeschränkt, da der Zauber ja selbst erkennbar bleibt. (AB 54)

Allgemein

Fast alle antimagischen Formeln beziehen die Stufe des Verursachers als Wert ein, um die aufgewendete Astralenergie für den Spruch zu berechnen. Was aber nun, wenn der Verursacher einer Verzauberung zum Beispiel ein Drache, ein Einhorn oder ein Kobold war?

Alle magischen Wesen können ja vom Meister eine Anzahl Zaubersprüche eines bestimmten Werts zugeordnet werden (z.B. "... 100 Punkte für Zauber aus den Bereichen Hellsicht und Beherrschung..."). Wenn ein Drache also einen SALANDER mit dem Wert 16 beherrscht, gilt dieser Wert auch als "Stufe" des Zauberspruchs. (Sie können - und sollten - als Meister allerdings auch zusätzliche Modifikatoren für die grundsätzlich andersartige Struktur der Magie verhängen.) (AB 60)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Beherrschung

Bannbaladin

Würde ein BANNBALADIN-Opfer dem Wunsch eines Magiers zuwiederhandeln, wenn ein Freund sich entsprechend verhielte?

Wenn es ein wirklich guter Freund ist, ja. Dies gilt natürlich nicht für den IMPERAVI. (AB 67)

Eigne Ängste Quälen Dich

Die ent-borbaradianisierte Formel bringt folgende Modifikationen (AB 72):

  • Technik, Zauberdauer, Probe, Wirkungsweise, Reichweite: unverändert
  • Kosten: 12 ASP
  • Wirkungsdauer: max. Stufe des Zaubernden in Stunden
  • Meisterhinweis: Die Thesis dieses finsteren Spruches wird in Punin nur an Personen bester Reputation abgegeben, für Weißmagier, die sich mit Seelenheilkunde beschäftigen, ist sie ebenfalls in Perricum erlernbar.

Errinnerung Verlasse Dich

Kann ein Magier einen reversalierten ERINNERUNG VERLASSE DICH (Reichweite: B) auf sich selbst anwenden (Reichweite: Z), oder muß er dafür den Spruch modifizieren?

Letzteres. Ein REVERSALIS kehrt die Wirkung eines Spruches um, versucht aber, möglichst ähnliche Veränderungen der spieltechnischen Werte zu erzeugen, will heißen, "Reichweite und Wirkungsdauer eines Zaubers bleiben durch den REVERSALIS unverändert". (MA, S. 54 unten) (AB 56)

Halluzination

Kann ein Druide bei einer HALLUZINATION dem Opfer längere Zeitspannen (wie z.B. eine lange Reise) vorgaukeln?

Nein, die HALLUZINATION wirkt praktisch in "Realzeit", d.h., der Druide kann dem Opfer einen Zeitverlauf von maximal (Stufe) Spielrunden suggerieren. (AB 69)

Imperavi Animus

Beim Zauber IMPERAVI ANIMUS ist unklar, ob der Verzauberte ebenso wie beim BANNBALADIN denkt, seinen besten Freund vor sich zu haben und dann den einen Wunsch unbedingt erfüllt, oder erfüllt er den einen Wunsch und kann aber dafür etwas, was nichts mit dem Wunsch (Hol mir diese Blume!) zu tun hat (Ich töte den dummen Zauberer.), trotzdem ausführen?

Es ist auch im IMPERAVI eine Komponente enthalten, die den Zauberer vor Übergriffen des Verzauberten schützt - allerdings nicht auf einer Freundschafts-, sondern auf einer Furchtbasis. (AB 69)

Panik überkomme euch!

Wie verhält es sich beim PANIK ÜBERKOMME EUCH! mit der Magieresistenz, wenn dieser Zauber auf eine große Menschenmenge angewandt wird?

Bei der Probe wird immer die höchste MR in der Menschenmenge angenommen - ein einzelner Zauberer, Zwerg oder gar Seelenheiler kann da schon recht stabilisierend auf die Menschenmenge wirken. (AB 74)

Schwarzer Schrecken plage Dich!

Die ent-borbaradianisierte Formel bringt folgende Modifikationen (AB 72):

  • Technik, Zauberdauer, Probe, Wirkungsweise, Reichweite, Wirkungsdauer: unverändert
  • Kosten: 12 ASP
  • Meisterhinweis: Eine Variation dieses Spruches (Zauberdauer 5 Sekunden, Probe um 5 Punkte erschwert) erlaubt es dem Anwender, eine beliebige Farbe als angsterzeugenden Auslöser einzusetzen. Die Thesis dieser Variation muß jedoch separat erworben und erlernt werden. Neben der Puniner Akademie verfügen auch die Halle der Macht zu Lowangen und die Al'Achami zu Fasar über beide neuen Formen, während man in Al'Anfa nur den de-borbaradianisierten SCHWARZEN SCHRECKEN kennt.

Zunge lähmen

Eine Frage zum Zauber ZUNGE LÄHMEN: Wie lang sind die Zungen anderer Magiebegabter als Hexe und Druide?

Der Hesindetempel zu Kuslik hat mittels eine repräsentativen Stichprobe festgestellt, daß die Zunge von Schelmen statistisch so lang sind wie die von Druiden, wohingegen alle anderen Magiebegabten etwa gleich lange Lingualorgane aufweisen. (AB 54)

Wie ist der drastische Unterschied zwischen dem Zauber ZUNGE LÄHMEN und dem gleichnamigen Fluch zu erklären? Der Zauber erschwert die Zauberprobe eines Opfers um 20, der Fluch aber nur um 7 Punkte.

Dies beruht in der Tat auf einer unterschiedlichen Thesis des Zaubers (wiewohl Hexen und Druiden es nicht so ausdrücken würden). Spieltechnisch gesehen ist der druidische Zauber schwieriger zu wirken (Probe gegen MR), hält weniger lange an, ist dafür jedoch in der Wirkung "deftiger" - ein Beispiel für die in der Zauberwerkstatt genannten Möglichkeiten. (AB 54)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Beschwörung dämonischer Mächte

Heptagon und Krötenei

Wenn beim HEPTAGON ein Dämon durch die "schnelle Variante" beschworen wird, gilt ja für die Zuschläge der Beschwörungsprobe ein Faktor 3. Ist bei einem Exorzismus mittels REVERSALIS HEPTAGON ebenfalls ein solcher Aufschlag zu beachten? Wie ist es mit dem Wahren Namen bzw. anderen Paraphernalia?

Glücklicherweise gilt diese x3-Zuschlag nicht für Exorzismen, die ja von der Form ihrer Wirkungsmatrix etwas "grober gestrickt" sein dürfen. Die Regeln für Paraphernalia gelten in vollem Umfang, jedoch dürfte es meist schwierig werden, auf die korrekten Sternkonstellationen zu warten, komplizierte Zeichnungen anzufertigen und dergleichen - vor allem, wenn, wie meist in diesen Fällen, die Zeit drängt. (Regeln Sie die Zuschläge am Besten durch einen Wurf mit dem W6: erwürfelte gerade Zahlen erleichtern die Proben um den entsprechenden Betrag, ungerade erschweren sie.)

Übrigens: Die Erleichterungen durch die Kenntnis des Wahren Namens, durch das korrekte Gewand und ein Beschwörerschwert gelten auch beim PENTAGRAMMA.

Sich ohne den Wahren Namen eines Dämons an einen Exorzismus zu wagen, läßt allerdings schon auf einen exzeptionell niedrigen Selbsterhaltungstrieb schließen... (AB 62)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Die Sieben Formeln der Zeit

Immortalis Iuvenir

Die Wirkungsdauer des IMMORTALIS IUVENIR ist mit "permanent" angegeben. Heißt dies, daß sich der Anwender damit von 50 auf 30 verjüngt und in Folge immer 30 bleibt oder setzt bei dem neuen Wert die natürliche Alterung wieder ein?

Die natürliche Alterung setzt wieder ein. (Auch der BALSAMSALABUNDE wirkt permanent, was ja keinesfalls heißt, daß man solcherart magisch regenerierte Lebenspunkte niemals unterschreiten kann!) (AB 56)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Beschwörung elementarer Kräfte

Auge des Limbus

Da der AUGE DES LIMBUS ja vor allem der Verbannung von Dämonen dienen soll, aber nur bei wenigen Dämonen die Körperkraft angegeben ist, stellt sich die Frage, auf welchen Wert der Meister würfeln muß, um festzustellen, ob ein Dämon in den Limbus gerissen wird oder nicht.

Allgemein gilt ja, daß alles - und das heißt auch alles -, was sich innerhalb des Wirkungsradius des Zaubers befindet, unwiederbringlich in den Limbus gerissen wird. Dies kann man so deuten, daß man diesen Zauber nur einigermaßen zielgerichtet auf die Körpermitte eines Dämonen sprechen muß. Er wird in diesem Fall nicht zerrissen, sondern komplett in den Limbus gezogen werden. (Dies gilt auch z.B. für die weit ausladenden Tentakel eines Shruuf.) Bei besonders großen Dämonen ist jedoch bisweilen eine größere als die bei den Kundigen beliebte "Zwei-Schritt-Variante" vonnöten.

Die solcherart aus der Dritten Sphäre verbannten Dämonen werden übrigens nicht in die Siebte Sphäre zurückgeschleudert, sondern können dem Exorzisten bei einem eventuellen Aufenthalt im Limbus durchaus wiederbegegnen, wie man im folgenden bemerken wird. (AB 62)

Flammenring

Kann ein FLAMMENRING im Wasser oder unter Wasser gewirkt werden?

Ja, das ist möglich (im Gegensatz zur Manifestation des Flammenschwerts ist der FLAMMENRING eine klare Invokation), wobei ich jedoch eine leichte Probenerschwernis wie auch "gewisse Sekundäreffekte" in Betracht ziehen würde.

Planastrale Anderswelt

Ist mittels es eines PLANASTRALE möglich, durch den Limbus das Güldenland zu erreichen?

Nun, von den oben geschilderten Risiken einmal abgesehen ist es offensichtlich nicht möglich, Orte im Güldenland oder dessen näherer Umgebung (wohl aber einige Inseln im Meer der Sieben Winde) mittels eines PLANASTRALE aufzuschen.

Dies mag damit zusammenhängen, daß die ehemaligen Herrscher des Güldenlandes offensichtlich ihre Seemacht einem Pakt mit Charyptoroth verdankten und darob von den Göttern (oder dem Elementarherrn des Wassers, die mythologischen Texte differieren hier) mit Isolation gestraft wurden (weshalb ja auch nur aventurische Schiffe des Meer der Sieben Winde überqueren können). Ebenso wie auf dem Meer existiert aber auch eine Barriere im Limbus, die jedoch von beiden Seiten undurchdringlich ist ... (AB 62)

Bedeutet dies andererseits, daß man mit diesem Spruch an jeden beliebigen Ort Aventuriens, vielleicht sogar ins Riesland oder nach Uthuria reisen kann, oder gibt es noch weitere Einschränkungen?

Seufz. Ja, es ist prinzipiell möglich, an beliebige Orte auf Dere zu gelangen ... aber dan man nicht einfach sagen kann, daß man noch Osten geht dann automatisch ins Riesland gelangt (es gibt kein 'Osten' im Limbus), sind häufige Orientierungsproben vonnöten, die Sie als Meister natürlich nach Belieben erschweren können. Kurz und gut ist es im Limbus genauso schwierig nach Ries-, Gülden- oder ins Südland zu gelangen, wie dies mit einem Schiff auch wäre. (AB 67)

Wand aus ...

Kann man eine WAND AUS ... in der Luft materialisieren lassen, um sie z.B. auf einen Gegner fallen zu lassen? Verletzen solche Elementareffekte auch Dämonen?

Nein, eine elementare Wand muß auf dem festen Erdboden entstehen. Ja, diese Effekte verletzen auch Dämonen. (AB 69)

Ist es möglich, eine elementare "Leiter" aus Feuer (mittels WAND AUS ...) zu erzeugen und diese dann vermittels IN GLUT UND LOHE hinaufzusteigen?

Prinzipiell ja, jedoch hat eine elementare Wand nur eine Höhe von etwa drei Schritt. Außerdem gilt die Beschränkung aus obiger Frage.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Bewegung

Axxeleratus Blitzgeschwind

Kann der Attackewert beim Flammenschwert durch einen AXXELERATUS erhöht werden?

Definitiv nein. (AB 74)

Durch Fels und Erz ...

Während der Wirkungsdauer einer elementaren Bewegung (z.B. DURCH FELS UND ERZ) ist man völlig resistent gegen elementaren Felsschaden. Gilt dies auch für den Fausthieb eines Dschinns oder dern Angriff eines Amrifas? Wie sieht es eigentlich mit Stein-Waffen aus? Kann man durch eine elementare Wand gehen, die mit WAND AUS ... erschaffen wurde?

Gegen den Schaden einer elementaren Manifestation (z.B. eines Dschinns) ist man während der Wirkungsdauer des Zaubers in der Tat geschützt, nicht jedoch gegen den Schaden pervertierter Elemente, wie sie durch die Erzdämonen Agrimoth, Belshirash und Charyptoroth repräsentiert werden. Weiterhin gilt Immunität gegen Waffen aus dem entsprechenden Element, wenn es sich a) um eine unbearbeitete Form handelt und sie b) nicht vom Willen eines Lebewesens geführt wird - grundsätzlich fallen in diese Kategorie eigentlich nur geworfene oder geschleuderte Steine ...

Man kann mit den Zaubern der elementaren Bewegung durch elementare Wände gehen, ohne Schaden zu erleiden. Dies erfordert jedoch beim Durchqueren eine weitere Zauberprobe (erschwert nach Meisterermessen und Macht der elementaren Wand), bei deren Mißlingen die elementare Bewegung sofort endet. (AB 67)

In Glut und Lohe ohne Weh

Wirkt der IN GLUT UND LOHE auch auf die Kleidung des Zauberers?

Ja, aber nur auf die auf der Haut getragene Kleidung, keinesfalls jedoch auf Ausrüstung. (AB 67)

Lockruf

Wirkt der LOCKRUF auch auf schwimmende Gegenstände?

Nein. (AB 67)

Mit dem Wind, in Sternenhöh

Kann ein Elf den MIT DEM WIND auch benutzen, wenn kein Wind weht?

"... Bei Windstille steht es dem Elfen frei, seine Richtung zu wählen, jedoch bewegt er sich dann nur mit Schrittgeschwindigkeit vorwärts ..." ((CC107)) (AB 69)

Motoricus

[AB 73] ISt es möglich, mittels des MOTORICUS auch Gegenstände zu bewegen, auf denen sich lebende Personen befinden (z.B. der Zauberer) und somit praktisch zu schweben?

Ja, das ist möglich, aber dann zählt natürlich das Gewicht der gehobenen/schwebenden Objekte, was sich in den meisten Fällen mit der Beschränkung auf (KKx100) Unzen beißt...

Transversalis Teleport

Funktioniert der Zauber TRANSVERSALIS nach dem Austausch- oder nach dem Verdrängungsprinzip? Will heißen: Wird die Materie des Zielorts mit der Materie des Ursprungsorts (also der Materie des Zauberers) ausgetauscht, oder verdrängt der ankommende Magierkörper die am Zielort anwesende Materie?

Der ankommende Körper verdrängt die anwesende Materie. Da nach moderner Elementartheorie Humus (also auch ein menschlicher Körper) in der Lage ist, Feuer, Luft und Wasser zu verdrängen, nicht aber Erz und Eis, ist somit die Auswahl der Zielorte beschränkt. (Einmal ganz davon abgesehen, daß man ja die astralen Muster des Zielorts kennen muß und man sich selten innerhalb von Fels aufhält). Sollte irgend jemand so perfide gewesen sein, am geplanten Zielort einen Haufen Eis oder Erz aufzuschütten, von dem der Magier noch nichts weiß, so wird er zurückgeschleudert und erleidet W20 Schadenspunkte. (AB 69)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Heilung

Balsamsalabunde

Ein REVERSALIS FULMINICTUS ist von seiner Zauberdauer um einiges kürzer als ein BALSAMSALABUNDE - ließe sich damit auch eine kurzzeitige Absenkung der LE unter oder auf Null aufheben?

Ja, aber das geht auch mit dem BALSAMSALABUNDE, wenn der Heiler nur schnell genug mit dem Zauber beginnt. In beiden Fällen würde ich jedoch permanente AE-Kosten veranschlagen. Also Vorschlag hierzu: Hälfte der LP unter Null (abgerundet) gehen dem Heiler an permanenten ASP verloren, die andere Hälfte dem Geheilten an permanenten LP. (AB 69)

Levthans Feuer

Verfügt die Hexe/das Opfer bei LEVTHANS FEUER noch über die normale Regeneration (darf also einer der beiden zwei- und der andere keinmal regenerieren)?

Genau so ist der Zauber gemeint. (AB 54)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Illusion

Auris Nasus Oculus

Kann man Pentagramme oder ähnliche geometrische Strukturen, die für bestimmte Zauber benötigt werden, auch mittels AURIS NASUS erschaffen anstatt sie zu zeichnen?

Ja, dies ist prinzipell möglich (und nandusgefällig dazu). Es ist jedoch zu beachten, daß ein AURIS NASUS nur eine Minute anhält, weswegen sich diese Kombination vor allem für den PENTAGRAMMA anbietet - es wäre reizvoll, einen entsprechenden Gesamtzauber zu entwickeln.

Nebenbei bemerkt soll es etliche tulamidische Beschwörer geben, die ihre Penta-, Hexa- und Heptagramme stets mit sich herumtragen oder bereitliegen haben - als fein gewirkte Seidenteppiche, bisweilen sogar mit Fäden aus dem magischen Arkanimum... (AB 62)

Kann man den AURIS NASUS als Tarnung benutzen, indem man eine Illusion über sich selbst legt?

Ja, wenn man danach an Ort und Stelle verharrt. Diese Anwendung ist sehr gut für Alkoven, Türnischen o.ä. geeignet. Es ist nicht möglich, sich damit ein falsches Gesicht zu geben (und so den IMPOSTORIS unnötig zu machen). (AB 69)

Widerwille Ungemach

Wie wirken mit WIDERWILLE UNGEMACH belegte Waffen im Kampf?

Die Frage zielt wohl darauf ab, ob die Waffe dadurch magisch wird und gegen Dämonen wirkt - tut sie nicht, da keine bekannte Illusion eine magische Komponente besitzt. (AB 67)

Anm.: IMHO zielte die Frage eher darauf ab, ob sich das Gegenüber eventuell scheut, der Waffe zu begegnen, d.h. nicht pariert, sondern ausweicht, oder einfach nur zurückweicht, und auch nicht zuschlägt, um eine Parade eben jener Waffe zu vermeiden. Auf der anderen Seite dürfte man natürlich immer eine Abscheu gegen Waffen haben, die einen angreifen... Aber was weiß ich schon, ich bin ja bloß Berliner. :)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Kampf

Corpofrigo Kälteschock

Hat der Zauber CORPOFRIGO auf Echsenmenschen bzw. andere Kaltblüter nicht tödliche Folgen?

Nein, dafür hält er nicht lange genug an; ansonsten gilt aber: doppelte Wirkung, sowohl was die SP als auch was die Eigenschaftseinbußen angeht. (CC171) (AB 69)

Ecliptifactus Dunkle Macht

Wenn man verschiedene Zauber aufrechterhält, die die eigenen Fähigkeiten verbessern (z.B. AXXELERATUS, TREUE KLINGE etc.), gelten diese Verbesserungen dann auch für einen ECLIPTIFACTUS-Schatten?

Nein. Der ECLIPTIFACTUS übernimmt nur die natürlichen Werte des Magiers. (AB 69)

Wenn man mit dem Flammenschwert in der Hand einen ECLIPTIFACTUS spricht, hat der Schatten dann auch ein Flammenschwert (ähnliche Frage auch zu ARMATRUTZ, AXXELERATUS, und besitzt der Schatten auch den Rüstungsschutz des Zauberers?

Der Schatten hat nur die 'natürlichen', also durch keine Art von Zauber verstärkten Werte des Magiers bzw. seines Stabes. Der Schatten kann nicht zaubern und auch nicht verzaubert werden. (AB 74)

Eisenrost und grüner Span

Kann der EISENROST eingesetzt werden, um Ketten zu zerstören?

Prinzipiell ja. Je nach Kette dauert das Verrosten zwischen einer und drei Spielrunden. Die Probe ist um 5 Punkte erschwert, die Kosten betragen 10 bis 15 ASP. (AB 74)

Fulminictus Donnerkeil

Da der FULMINICTUS ja laut Beschreibung 'Schaden im Geist des Opfers' anrichtet, wirkt er auch gegen 'geistlose' Untote?

Diese Formulierung soll aussagen, daß es sich beim FULMINICTUS nicht um einen Zauber mit elementaren Nebeneffekten (Licht, Feuer, etc.) handelt. Da er gegen das 'siebte Element' wirkt, das gleichermaßen als Geist wie auch als astrale Kraft aufgefaßt werden kann, wirkt er in vollem Umfang gegen die Pseudo-LE von Untoten. (AB 67)

Höllenpein zerreiße dich!

Die ent-borbaradianisierte Formel bringt folgende Modifikationen (AB 72):

  • Technik, Zauberdauer, Probe, Wirkungsweise, Reichweite, Wirkungsdauer: unverändert.
  • Kosten: 13 ASP
  • Meisterhinweis: Die de-borbaradianisierte Form dieses Zaubers ist außer in Punin auch in Andergast und der Halle der Macht zu Lowangen (beidesmal jedoch nur für Akademie-Abgänger) einsehbar; die Halle des Vollendeten Kampfes zu Bethana hat ebenfalls bereits Interesse an dieser Thesis angemeldet.

Plumbumbarum und Narretei

Wirkt der PLUMBUMBARUM eigentlich auch auf andere körperliche Fertigkeiten wie Tanzen oder Akrobatik?

Nein, da er nicht nur den 'Arm', sondern vor allem den Kampfeswillen lähmt. (AB 67)

Radau

Ist ein RADAU-Besen magisch und kann damit auch Dämonen verletzen?

Ja, ein solcher Besen (oder beliebiger Stock) ist magisch und kann Dämonen verletzen. Gleiches gilt natürlich auch für Gegenstände, die mittels HEXENHOLZ oder MOTORICUS bewegt werden (s. auch magische Waffen). (AB 69)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Verständigung

Elfen, Freunde, hört den Ruf

Kann man den ELFEN, FREUNDE ... auf eine oder mehrere Zielpersonen beschränken, oder kann wirklich jeder, der eine aktive Kenntnis des Spruches hat, mithören?

Eine solche Einschränkung sollte (ab ZF: 11) prinzipiell möglich sein, jedoch wird die Zauberprobe für jede gezielt 'angesprochene' Person um 7 Punkte erschwert. (AB 67)

Unitatio

Ist es möglich, daß sich beim UNITATIO Beteiligte abwechseln, d.h., daß ein Mitglied den Kreis verläßt, während ein anderes hinzukommt?

Nein. (AB 58)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Verwandlung von Lebewesen

Armatrutz

Wie wirkt der ARMATRUTZ gegen vergiftete Waffen?

Wie auch gegen gewöhnliche Waffen, d.h. der RS der Kleidung und der des Zaubers werden addiert. Wenn eine vergiftete Waffe diesen RS überwindet (also SP verursacht), kann auch das Gift seine Wirkung entfalten. Bei niedrigerer TP-Zahlt prallt die Waffe ab, ist aber weiterhin vergiftet. (AB 60)

Druidenrache

Ist es möglich, eine DRUIDENRACHE zu sprechen und schließlich als finalen Zauber eine Seelenwanderung zu wirken, um einen Gegner im sterbenden eigenen Leib zu fangen? Kann dieser Zustand rückgängig gemacht werden?

Genau dies ist mit den Meisterinformationen zur SEELENWANDERUNG gemeint (CC, S. 201) - und es ist in der Tat ein eigenes Abenteuer, den sodann ruhelosen Geist des Opfers wieder in seinen Körper zurückzubringen: Man benötigt dafür Teile des vergangenen Druidenkörpers, einige Zaubersprüche für GEISTER BESCHWÖREN und PENTAGRAMMA, vor allem aber den Druidengeist mit dem ursprünglichen Körper. (Und letzterer wird sicherlich wenig darüber erfreut sein, im Zentrum einer solchen Zauberhandlung zu stehen ...) (AB 58)

Imago Transmutabile

Es heißt, daß man mittels IMAGO TRANSMUTABILIE keine inneren Werte, sprich, Eigenschaften, verändern, sehr wohl aber Narben verändern kann. Da das Charisma allerdings teilweise vom Aussehen abhängt, müßte es doch möglich sein, mit diesem Zauber auch den CH-Wert zu verändern, wenn z.B. eine lange, entstellende Narbe entfernt wird.

Prinzipiell ist es möglich, mittels des IMAGO erlittene CH-Verluste rückgängig zu machen, nicht jedoch das Charisma generell zu steigern. Da dieser Prozeß jedoch sehr kräftezehrend für den Verwandelten ist (das narbenfreie Gewebe muß ja irgendwo herkommen), kostet diesen der Prozeß 1W6 permanente LP pro zurückgewonnenem CH-Punkt. (AB 62)

Kann man den IMAGO auch mehrmals permanent auf dieselbe Person sprechen? Welche Zuschläge sind dann zu beachten? Wenn Person A durch den IMAGO zuerst Aussehen B, später dann Aussehen C erhält, wie sieht er dann nach einer Rückverwandlung mittels VERWANDLUNGEN BEENDEN oder REVERSALIS IMAGO aus?

Ja, es ist möglich, einen permanenten IMAGO mit einer neuen Form zu überlagern. Dazu muß jedoch beim zweiten Zauber die die doppelte MR überwunden werden, beim dritten die dreifache MR usf. Da ist es auf Dauer schon praktischer, den ersten IMAGO mittels VERWANDLUNGEN BEENDEN zu entfernen. Eine Rückverwandlung führt immer auf die Ursprungsform zurück. (AB 62)

Funktioniert der IMAGO auch bei Nichtmenschen oder Tieren im Rahmen ihrer Spezies/Rasse? Tritt bei diesem Zauber auch eine Art begrenzte Verjüngung auf?

Es ist möglich, auch Nichtmenschen oder Tiere mit diesem Zauber zu belegen. Die Probe ist dabei um bis zu 7 Punkte erschwert. Eine Verjüngung - zumindest eine, die sich in Werten ausdrücken läßt - tritt durch den IMAGO nicht ein.

Mutandas

Ist es korrekt, daß bei den kleinen Mutandas die Steigerung einer Eigenschaft um 2 Punkte 30 sec dauert, um 5 Punkte jedoch nur 5 sec?

In der Tat. Die zweite ist eine Art "Holzhammer-Variante", die ja auch nicht so lange wirkt und deutlich mehr AE-Aufwand erfordert. (AB 56)

Spinnenlauf und Krötensprung

Zum SPINNENLAUF UND KRÖTENSPRUNG: Wie berechnet man die Sprungweite bei einem belasteten und erschöpften Menschen?

Unser Vorschlag: Ziehen Sie für jeden Punkt BE der Rüstung oder für jeweils 200 Unzen Belastung einen Punkt von der KK ab, bevor Sie diese für die Berechnung der Sprungweite halbieren. Ein wirklich erschöpfter oder angeschlagener Mensch (AU halbiert oder geringer) muß auch seine maximal mögliche Sprungstrecke halbieren. (AB 54)

Visibili Vanitar

Der VISIBILI macht keine Gegenstände unsichtbar, aber gilt dies auch für mittels ARCANOVI erstellte VISIBILI-Artefakte wie einen Unsichtbarkeitsring, den der Anwender zum Auslösen aufstecken muß?

Seltsamerweise ja. Die Wirkung erstreckt sich zwar nur auf das mit ARCANOVI belegte Artefakt selbst, ist aber vorhanden. Dies mag an der Aufwendung permanenter Astralenergie liegen, ist aber noch nicht zur Gänze geklärt. (AB 67)

Inhaltsverzeichnis dieser Seite


Verwandlung von Unbelebtem

Arcanovi Zauberding

Kann man den ARCANOVI auf Lebewesen anwenden, sprich, können Wesen Artefakte sein?

Nein. Siehe vorige Frage. (AB 69)

Brenne, toter Stoff!

Die ent-borbaradianisierte Formel bringt folgende Modifikationen (AB 72):

  • Technik, Zauberdauer, Probe, Reichweite: unverändert
  • Wirkungsweise: Der Zauber setzt jedes tote Material in einem Bereich, der etwa der Größe einer Handfläche entspricht, in Brand. Die Dauer des Brandes entspricht der Stufe des Zaubernden in Sekunden. Nicht entzündliche Stoffe (Stein, Metall, etc.) erlöschen nach Ablauf dieser Frist, entzündliche brennen weiter. Wird der Zauber gegen Rüstungen oder Kleidung eingesetzt, gibt die Stufe des Magiers zugleich die Anzahl der Schadenspunkte an, die der Träger der Rüstung erleidet.
  • Kosten: 12 ASP
  • Wirkungsdauer: Stufe des Zaubernden in Sekunden
  • Meisterhinweis: Im Gegensatz zum borbaradianischen Original handelt es sich bei der neuen Modifikation in der Tat um eine elementare Invokation, die auch die entsprechenden Reaktionen auf das konträre Element zeigt. Die Formel ist außer in Punin nur noch in Mirham zu erlernen.

Claudibus Clavistibor

Kann man mit einem CLAUDIBUS auch andere mechanische Werke wie Spieluhren lahmlegen?

Nein, da der CLAUDIBUS speziell die 'strukturelle Integrität' von Türen stärkt. (AB 67)

Desintegratus Pulverstaub

Kann man den DESINTEGRATUS auch effektiv gegen Untote einsetzen?

Leider nein. Da Untote zwar 'tote Materie' sind, jedoch durch Astralenergie belebt werden, gelten sie im Sinne dieses Zaubers als 'magischer Gegenstand'. (AB 67)

Zum DESINTEGRATUS: Gilt ein gefällter Baum als lebend? Dregleichen für Skelette, Mumien und/oder Zombies? (Sind ja magisch belebt; also magische Artefakte?)

Ein gefällter Baum ist - zumindest nach ein paar Wochen - nicht mehr lebendig. Es gilt: Wenn aus den Resten des Baumes noch ein neuer Baum sprießen könnte, lebt er noch. Untote gelten als untot; sie werden vom DESINTEGRATUS nicht betroffen. (AB 74)

Dunkelheit

Im "Jahr des Greifen" wird ein beweglicher Dunkelheitszauber vorgestellt. Ist das ab höheren ZF-Werten möglich oder handelt es sich um einen reversalierten FLIM FLAM?

Weder noch, sondern um eine persönliche Modifikation des bekannten DUNKELHEIT-Zaubers. (AB 56)

Ist eine Person noch auszumachen, wenn sie DUNKELHEIT und SILENTIUM zusammen benutzt? Welche Erschwernisse hätten die Gegner beim Kampf? (Dabei wäre zu bedenken, welche Rolle der Geruch spielt.)

Eine solcherart getarnte Person ist ohne weiteres durch ihre wirkenden Zauber auszumachen - als Anschleichilfe ist diese Kombination also ausdrücklich nicht zu empfehlen. Im Kampf dagegen - wenn sich also alle Beteiligten innerhalb des Radius der beiden Zauber befinden - gilt für alle Kämpfer außer dem Zaubernden eine Erschwernis von je 6 Punkten auf AT und PA und von 10 Punkten auf Fernkampfangriffe. (AB 69)

Der DUNKELHEITszauber wird bei uns manchmal genutzt, um sich in der Nacht oder in stockdunklen Räumen besser zurechtzufinden, ich selbst kann mir aber nicht denken, daß diese die eigentliche Bestimmung für den Zauber ist?!

Nein, deutlich nicht. Der Anwender des Zaubers kann trotz der von ihm verursachten Dunkelheit noch etwas erkennen, d.h., er ist immun gegen seinen eigenen Zauber, nicht mehr und nicht weniger. (AB 69)

Fortifex Invisibil

Kann man einen beweglichen FORTIFEX als eine Art "Fahrstuhl" benutzen? Läßt sich mittels zweier FORTIFEX eine Art Presse erstellen? Welche Kraft besitzt ein FORTIFEX eigentlich?

Wenn der FORTIFEX unabhängig bewegt werden soll (Probenzuschlag +21), so steht hinter ihm die Kraft des Magiers, und zwar seine Willenskraft, die sich in Mut und Charisma ausdrückt. Ergo: KK des FORTIFEX = MU + CH des Magiers. Wenn die Barriere sich mit dem Magier bewegt, hat der FORTIFEX die KK des Magiers. (AB 69)

Hartes schmelze, Starres fließe!

Die ent-borbaradianisierte Formel bringt folgende Modifikationen (AB 72):

  • Technik, Zauberdauer, Probe, Wirkungsweise, Reichweite: unverändert
  • Kosten: 2 ASP pro 100cm³, mindestens aber 7 ASP
  • Wirkungsdauer: maximal 1 Minute pro Stufe des Zauberers, die Verformung ist jedoch permanent.
  • Meisterhinweis: Neben der Puniner Akademie kennen die Khunchomer und Mirhamer diese Formel, die Halle des Quecksilbers hat um eine Lehrerlaubnis nachgesucht. Untersuchungen über die - deutlich vorhandene - elementare Komponente dauern noch an.

Objectum Fix

Kann man mittels OBJECTUM FIX einen Gegenstand an einer Person befestigen?

Nein. Der Zauber verstärkt die Bindung zwischen zwei unbelebten Gegenständen (es ist schließlich eine Verwandlung von Unbelebtem). (AB 69)

Silentium Silentille

Es existierte eine Frage im AB 69, die sich sowohl auf diesen als auch auf den DUNKELHEIT-Spruch bezog, und die Frage wird bei letzterem erwähnt.

Weiches Erstarre

Kann man mittels WEICHES ERSTARRE die Luft um sich herum kugelförmig erstarren lassen, so daß eine Art Schutzschirm entsteht? Würde selbiger durch destruktive Kampfmagie zerstört?

Ja, es ist möglich, eine solche Schutzkuppel zu erstellen. Sie hat maximal zweieinhalb Schritt Radius und verharrt am Ort. Die "Lebensenergie" einer solchen Barriere (und auch anderer mittels des Zaubers erstellter Objekte) beträgt das Quadrat der Stufe des Zauberers, der Rüstungsschutz entspricht den bei der Probe übrig behaltenen ZF-Punkten.

Eine solche Barriere ist sowohl von "weltlichen" Waffen als auch von (Kampf-)Zauberei zu beschädigen; in beiden Fällen gilt jedoch der oben genannte Rüstungsschutz.

Neuere Forschungen haben übrigens interessanterweise ergeben, daß es eine bislang unbekannte Randbedingung für diesen Zauber gibt: Beim Verwandeln/Verhärten der Materie darf außer dem Anwender kein Lebewesen berührt werden. Es scheint außerdem so, daß Luft und andere Gase deutlich schwerer zu verzaubern sind (+7) als Flüssigkeiten. (AB 69)

Die ent-borbaradianisierte Formel bringt folgende Modifikationen (AB 72):

  • Technik, Zauberdauer, Probe, Wirkungsweise, Reichweite: unverändert.
  • Kosten: 17 ASP
  • Wirkungsdauer: Stufe des Zaubernden in Minuten.
  • Meisterhinweis: Zu diesem Zauber ist im Salamandar [Anm: Siehe Absätze oben. André] ja bereits eine Menge Material veröffentlicht worden, das auch weiterhin seine Gültigkeit behält. Wie beim HARTES SCHMELZE ist auch hier die elementare Komponente noch nicht vollständig geklärt. Die Thesis kann in Punin, Mirham und Khunchom (demnächst wahrscheinlich auch in Festum) eingesehen werden.

Inhaltsverzeichnis dieser Seite