Sternengold

Rezeptur: 3 zusätzliche Alraunen, 2 Unzen halbtransparenter Obsidian, 1 Unze Quecksilber, Unze Zwergengold, 10 Skrupel Mindorium, 1 Gran Arcanium, 25 Unzen reiner Alkohol, Drachenfeuer oder Vulkanglut

»Tunlichst zu bereiten in Hesinde Mond. Zu Beginn zerstoß den Obsidian in einem Mörser von reinem Madasilber. Gib das Pulver zusammen mit den ganzen Alraunen in den Alcohol und laß es eine Nacht im Lichte der Schlange stehn. Sodann nimm die Metalle und schmelze sie eines nach dem anderen, beginnend mit dem niedersten, in deiner Schale zusammen. Hierfür wirst du die Hitze des Drachenodems oder der Ingerimmsesse benötigen. Sobald alle Metalle gänzlich flüssig sind gieße sie in den Alcohol mit den Alraunen und dem Pulver des Obsidian. Hierbei gib acht, daß es dir nicht ins Gesicht springt. Sobald dann der Alcohol verdampft und die Alraunen vergangen sind, mach was du von dem Metalle noch findest, wiederum so heiß das es flüssig ist und wie Wasser und zu brodeln beginnt, achte dabei darauf das sich alles gut vermengt. Hernach laß es kühlen unter dem Lichte Madas. Wenn sich der Greif am Horizonte zeigt forme das nun rot glühende Metall zu Perlen von der Größe einer Erbse. Es mag genügend da sein für drei Kugeln.
Diese Perlen sind als materielle Komponente für einjede arcane Manipulatio als Focus von großem Nutzen.«
-- aus dem Alchemicum, Vinsalt, 12 Hal

Probe: +5
Wert: 35D / 70D
Menge: 3 Perlen á 15 Skrupel / 3 Anwendungen
Wirkung:

M-
Beim Gießen der flüssigen Metallegierung in den Alkohol explodiert dieser. Der Alchimist erleidet 2W20 SP durch die Stichflamme und durch umherspritzende Metalltropfen;
A-
Keine Wirkung, bis auf eine erhöhte Patzerwahrscheinlichkeit (eine 19 bei der Zauberprobe wird im Bezug auf Patzer wie eine 20 gewertet);
B-
Der AE-Bedarf des Zaubers sinkt um 1 ASP, die Zauberprobe ist um 2 Punkte erschwert;
C-
Desgleichen, keine Probenerschwernis;
D-
Kosten minus 2 ASP, Zauberprobe -1;
E-
desgleichen, Zauberprobe -3;
F-
Der AE-Bedarf sinkt um 10%, jedoch ist wiederum die Patzerwahrscheinlichkeit erhöht (siehe A, jedoch 18 und 19), allerdings ebenso die Chance eines Glücklichen Gelingens (2 bei der Probe wird wie 1 gewertet).

Meisterhinweis:
Um eine genügend hohe Hitze zum Einschmelzen der Metalle zu erzeugen benötigt man keineswegs Vulkanglut oder Drachenfeuer, ein Hochofen oder ein CALDOFRIGO reichen geradeso aus, jedoch ist die Probe zur Herstellung dann um 2 Punkte zusätzlich erschwert (sinnvolle Substitution) und beim W20 Wurf zur Feststellung der Qualität müssen 2 Punkte abgezogen werden.

© ´98 Andreas Lenz