INSOMNIA INSOMNIUM

brauchst weder Schlaf noch Traum

 

Ein Zauber waldelfischen Ursprungs (Verwandlung von Lebewesen)

 

Technik:

Der Zaubernde streicht mit der Hand über das Gesicht

 

Zauberdauer: 7 Sekunden

Probe: IN/CH/KK

Wirkungsweise: Der Nutznießer dieser Formel verspürt augenblicklich keine Müdigkeit mehr. Er muß für die Dauer des Zaubers nicht mehr schlafen. Alle 24 Stunden werden wie üblich W6 LP (und W6 ASP) regeneriert. Die Ausdauer wird durch diesen Zauber allerdings nicht verändert, da nur die abendliche Müdigkeit, nicht jedoch die Erschöpfung nach einem Lauf oder Kampf, beseitigt werden kann.

Problematische "Nachwirkungen" dieses Zaubers sind allerdings, dass der Elf nach Abklingen der Zauberwirkung ein enormes Schlafbedürfnis verspürt, der allerdings nicht so erholsam ist wie normal. Er regeneriert insofern auch nur halb.

Kosten: 4 ASP pro Tag bei Eigenverwandlung, 5 ASP pro Tag bei Verwandlung Anderer (muß vor dem Zaubern festgelegt werden)

Reichweite: Z, B

Wirkungsdauer: nach ASP-Aufwand

 

Meisterhinweis: Von der Existenz dieses Spruchs, der bei den Elfen als feydao an’ra ildaan bekannt ist, wissen noch nicht einmal die Puniner Gildenmagier. Er ist praktisch nur bei den Elfen (allen Völkern) verbreitet, und einigen wenigen menschlichen Zauberkundigen, die mit ihnen in Verbindung stehen, dem Namen nach bekannt. Wie so manch anderer elfischer Zauber, fällt dieser als solcher gar nicht auf, wird doch die Fähigkeit, nicht schlafen zu müssen, dem Leib der Elfen zugeschrieben. Die gildenmagische Bezeichnung des INSOMNIA stammt aus der frühen Rohalszeit, als man den Zauber als solchen erkannte; diesen Gedanken ließ man jedoch später irrtümlich wieder fallen.

Der Zauber erklärt nicht gänzlich die Herrschaft der Elfen über den Schlaf: Wenn ein Elf sich nicht über die Maßen anstrengt, kann er auch ohne diesen Zauber bis zu einer Woche durchwachen, in Extremsituationen (wie zu Zeiten der großen Kriege gegen Echslinge und Namenlose) müssen sie doch zum INSOMNIA greifen, um vielleicht einen ganzen Mond wach zu bleiben.

Von einem BEHERRSCHUNGEN BRECHEN abgesehen, ist der INSOMNIA die einzige Zauberformel, die gegen die Wirkung des Hexenfluchs RASTLOS, RUHELOS wirkt. Gegen einen SOMNIGRAVIS kann der Verzauberte die doppelte MR ins Feld führen.

 

Reversalis: Die umgekehrte Formel bewirkt beim Opfer, das es von starker Müdigkeit befallen wird und - nachdem es erstmal eingeschlafen ist (KK-Proben) - auch mehrere Tage durchschläft.

 

Startwerte: Magier -7, Auelf -4, Waldelf 0, Firnelf -2, Halbelf -5, Hexe -7, Druide -5, Herr der Erde -8, Diener Sumus -8, Schelm -10, Scharlatan -12

 

Autor Anton Weste

 

Anmerkung:

Wie lange dauern die Nachwirkungen? Mein Vorschlag: für jeden Schlaf 1W6 Stunden über normal. Bsp.: Hat der Elf 5 Tage/Nächte durchgewacht, dann würden ihm faktisch 5 * 8 Stunden fehlen. Hieße also 5W6 Stunden zusätzlicher Schlaf. Diese Zeit kann er aber nicht am Stück schlafen, sondern wird in jeder kommenden Nacht der nächsten Tage mindestens 2 Stunden länger schlafen, bis sein Minuskonto ausgeglichen ist. Während dieser Zeit regeneriert er allerdings (s.o.) nur 1W6 /2 LP. Die AE - Regeneration ist m.E. von den Einbußen nicht betroffen.