Hier stoppe ich deine Reise

...als Freund den Weg ich dir weise

 

(Ursprünglich: Herr über das Tierreich)

 

Übersetzung: a´ama e´dra, fey´dha

 

Herkunft Waldelfisch – G2

 

Technik: Der Elf stellt sich vor das Tier und hält zunächst beide Handinnenflächen in Richtung des "Opfers". Dann führt er die Handinnenflächen zusammen und zum Abschluss wieder zum Tier.

Er spricht dabei laut und mit fester Stimme die Formel.

 

Wirkungsweise: Diese ist eine der seltenen Formeln, die unausgesprochen eher daneben gehen können.

 

Es muss unbedingt ein Augenkontakt hergestellt werden.

 

Das Tier wird nun nicht mehr in der Lage sein, den Elfen zu berühren, was zur Folge hat, dass es nicht auf ihn zuläuft sondern einen anderen Weg sucht.

 

Unter dem "Befehl" des Elfen steht das Tier jedoch nicht.

 

Benutzt wird dieser Spruch gerne dann, wenn es gilt ein Tier vor seinem sicheren Lauf in ein Unglück (Abgrund, fremde Speerfalle o.Ä.) zu bewahren.

Auch wenn ein Tier einen Freund angreifen will, kann sich der Elf so dazwischen stellen.

Auch sehr hilfreich, wenn der Elf "aus versehen" im Wege steht, wenn z.B. ein Hirsch auf der Jagd nach einer Kuh ist.

 

Das umgeht einen zumeist unnötige Kampf.

 

Meisterhinweis: Bei keinem Volke ausser den Waldelfen wurde dieser Spruch jemals angewandt. Firnelfen sind i ihren Jagdmethoden von eher dazu geneigt auch ein Geschenk zu empfangen, wenn es sich zufällig von einer Eisklippe gestürzt hat und Auelfen sehen keinen rechten Sinn in diesem Spruch. Firn- und Auelfen vertrauen da schon eher auf ihre Variation des “Sanftmut”.

 

Begründung: Wird genutzt, um Tiere vor eigenem Schaden zu bewahren. Vor allem bei großen Tieren notwendig.

 

Im Grunde bewirkt dieser Spruch nichts anderes, als dass ein Tier in dem Elfen jemanden sieht, den es unter keinen Umständen angreifen kann. Dies ist in sofern nützlich, als sich der Elf nun auch in den Weg stellen kann (zwischen das Tier und einen potentiellen Gegner oder eine andere Gefahr, wie eine Schlucht, in die das Tier sonst laufen würde), ohne dass der Elf gefährdet wäre.

 

Der Codex spricht ja auch davon, dass Elfen eine "intuitive Kenntnis" von diesem Spruch haben. Er bezieht sich eben nur auf diese Möglichkeit.

 

Das Tier ist jedoch zu keinen sonstigen Handlungen bereit. Insofern keinen echte, dafür aber elfische Adaption des Spruches